Insel Ischia
 Home| Über uns|                                                                                                                                               Ischia Reiseinformationen zu Ihren Favoriten hinzufügen Ischia Reiseinformationen
 
 

!!! KULTURREISE AUF ISCHIA !!!

Ischia ist die größte Insel im Golf von Neapel und liegt in der Region Kampanien. Die Insel liegt circa 33 Km von Neapel Stadt entfernt. Somit ist die Insel ein guter Standort für Ausflüge nach Neapel selbst, zum Vesuv, nach Pompeji und Herkulaneum, und zu viele andere Sehenswürdigkeiten und Höhepunkte die eine Reise nach Kampanien wert machen. Ischia als Insel bietet Kulturinteressenten sehr viel!! Allein der Besuch des Kastells Aragonese versetzt den Touristen und Kulturliebhaber in die Vergangenheit zurück. Noch interessanter ist aber die Ausgrabungsstadt von Pithekoussai, die sich unterhalb der Kirche der Heiligen Restituta, Mitten in Lacco Ameno, befindet.

 

Die Griechen der Insel Eubea kamen im VIII Jahrhundert v. Chr. und gründeten die Kolonie von Pithekoussai.  Die Akropolis war auf dem Monte Vico, die Nekropole im Tal von San Montano und das Industrieviertel in der Lokalität Mezzavia. Als Anlegestelle hatte man, je nach Wetterlage, den Hafen von Lacco Ameno oder die Bucht von San Montano zur Verfügung.
Die Ausgrabungen haben dank der Leidenschaft und der Arbeit des ehemaligen Pfarrers Don Pietro Monti angefangen. Der Pfarrer, als er die Fliesen des Bodens der Kirche wechseln wollte, entdeckte durch Zufall unterhalb der heutigen Basilika die ehemalige griechische Ansiedlung. Von dem Moment an wurden die Ausgrabungen eine der Aufgaben von Don Pietro Monti und der Historiker Ischias.
Man hat sowohl einen Teil der Industrieviertel mit den Brennöfen als auch einen Teil der Nekropole mit Gräbern feststellen können. Heute ist es möglich unterhalb der Kirche Vasen und Münze aus der V Jhr. v. Ch in der Vitrine zu sehen. Reste von Lekythos und Kratern aus Ton und schwarzem Lack,

Ausgrabung Kirche St. Restituta Lacco Ameno  

kleine Statuen, Teller, Skarabäen und Glücksbringer aus Ägypten, die ein Beweis für die kulturelle und kommerzielle Beziehungen der zwei Länder sind und noch viel mehr. In einer Ecke der Ausgrabungen ist es auch möglich eine Nachmachung eines ehemaligen und  typischen ischitanischen Hauses  mit Webstuhl zu besichtigen.

Fast gegenüber der Kirche befindet sich die ehemalige Villa von Angelo Rizzoli. Dieser Komplex ist heute das archäologische Museum von Lacco Ameno. Dort sind die ausgegrabenen Funde aus der Nekropole des Berges von Monte Vico ausgestellt. Die Ausgrabungen wurden von einem aus Deutschland stammenden Archäologen namens Giorgio Buchner durchgeführt. Ausgestellt sind Vasen, Münzen, Schmuckstücke und vor allem die "Coppa di Nestore", der Nestor Becher. Eine sehr wichtige Vase, auf der Verse aus der Ilias eingraviert sind. Eine Perle für diejenigen die gern eine Kulturreise machen.

Nestor Becher
 

 

 

Diese Seite per Email an Freunde weiterempfehlen? Ischia Insel weiterempfehlen



© Diese Webseite unterliegt dem Copyright und ist nach dem Urheberrechtsgesetz §§ 87a ff UrhG geschützt.
 wir sind erreichbar per E-Mail unter info@ischia-reiseinformationen.de